Barbie die Puppe
"Barbie" is a registered trademark of Mattel, Inc.; "Fashion Royalty" and "Candi" are registered trademarks of Integrity Toys, Inc.
Marcdolls are not affiliated in any way with the manufacturers of these dolls, or any other doll manufacturer.

The photos and text of the entire contents of this web site are copyright of Marcdolls, 2000-2013, in Watt / Switzerland, and may not be used without special written permission.
....
......

Index:

Bild-Lilli, die Ur-Barbie

Barbies Einleitung

Barbies Vorgeschichte

Barbies Biographie

Barbie's Fabrikmarkierungen

Barbie und die Kritik

Barbies Freundinnen und Verwandte

Ethnische Barbies

Barbie Kleidung

Die Barbie Jahre, 1959 - 2009

Barbie Luxuspuppe zum Massenspielzeug

Barbie als Sammelobjekt

Silkstone Barbie Puppen

Wie pflege ich den Kopf der Barbie?

Wie pflege ich den Koerper der Barbie?

Wie pflege ich die Kleider der Barbie?

Barbie gegen Bratz

Puppen der My Scene-Reihe

Fuenf verschiedene Sammler Typen

Erklaerung von Abkuerzungenen

Sonstiges

 
Die Barbie-Puppe ist die bekannteste und meistverkaufte Puppe der Welt
und damit ein Spielzeugklassiker. Barbie ist ein eingetragenes Warenzeichen
der Firma Mattel und bezeichnet die Produktionsreihe von Modepuppen im
Massstab 1:6. Auch Ken ist daher eine Barbiepuppe. Im allgemeinen Sprachgebrauch
steht sie nicht nur fuer die Puppen von Mattel, sondern ist praktisch schon zum Synonym
fuer Modepuppen geworden.
Bereits vor Barbie gab es Modepuppen; von den ersten wurde aus dem Frankreich des
13. Jahrhunderts berichtet. Dass dieses eine Produkt aber Teil der westlichen
Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts wurde, verdankt es dem, von der Gruenderin
der Firma Mattel erstellten und im Laufe der Jahre verfeinerten Konzept,
das die nachfolgenden Schwerpunkte aufweist:







                                                - Gestaltung der Puppe Barbie
                                                - Schwerpunkt Kleidung
                                                - Einbeziehung verschiedener ethnischer Zielgruppen
                                                - Erweiterung der Produktreihe um weitere Puppenpersoenlichkeiten
                                                - Entwicklung der Puppe vom Luxus- zum Massenspielzeug
                                                - Produktion von Sammlerpuppen neben den Spielpuppen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

..
Zurück zum Seitenanfang .........